ASB beim R.SH-Kindertag

Krümelmonster und Keksdose sicher geborgen

Am Sonntag war der ASB zu Gast beim großen R.SH Kindertag in Kiel. Sanitäter, Arbeiter-Samariter-Jugend, Einsatztaucher der Wasserrettung und der Rettungshundezug Stormarn zeigten an der Kieler Förde ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten und informierten die Besucher.

Rettungsübung an der Hörn: Flächensuchhunde kurz vor ihrem Einsatz. © ASB/Renter

Gemeinsam fuhren alle gemeinsam früh morgens vom ASB Stützpunkt in Kiel zum Gelände an der Hörn. Hand in Hand wurden die Pavillons, Sanitätszelt, Tische und Bänke aufgestellt sowie Frühstück für alle vorbereitet. Wenn etwas fehlte, half eine andere Einheit schnell damit aus.

Nach kurzen Besprechungen über den Tagesablauf konnte es los gehen. Kurz vor 10 Uhr kamen die ersten Besucher auf das Gelände.

Die Arbeiter-Samariter-Jugend begeisterte mit dem Glücksrad und der Button-Presse viele Kinder. Von morgens bis abends standen die kleinen Besucher Schlange vor dem Pavillon.

Die Sanitäter informierten im Sanitätszelt über ihre lebensrettenden Aufgaben. Erste-Hilfe-Maßnahmen konnten direkt vor Ort von interessierten Besuchern geübt werden. Um das Katastrophenschutz-Fahrzeug bildete sich schnell eine Menschentraube. Kinder und Erwachsene bestaunten die Technik im Fahrzeug.

Die Rettungstaucher zeigten gemeinsam mit dem Rettungshundezug Stormarn in zwei Vorführungen vor vielen Kindern ihre Arbeit. Das Krümelmonster hatte sich verlaufen. Ein Flächensuchhund fand es schnell wieder. Allerdings vermisste das Krümelmonster seine Keksdose, die in die Kieler Förde gefallen war. Zwei Rettungstaucher bargen die Dose in kurzer Zeit vom Grund. Vor den staunenden Kinderaugen wurde die Keksdose von den Tauchern an das Krümelmonster übergeben.

Viele Kinder freuten sich, die Rettungshunde streicheln zu dürfen. Es wurden zahlreiche Fragen der Kinder und Eltern über Rettungshundearbeit  und Hunde im Allgemeinen beantwortet. Ein toller und aufregender Tag verging wie im Flug, der dank der guten Zusammenarbeit der verschiedenen ASB-Einheiten sehr gelungen war.

RSH-Kindertag-2016-ASB-Kiel-01.jpg

RSH-Kindertag-2016-ASB-Kiel-02.jpg