Kita Fachtag

Auch Humor-Offensiven können gesund halten

Fast 100 pädagogische Beschäftigte aus den Kitas des ASB und anderer Träger kamen am 4. März 2016 zum 2. Kita-Fachtag im Kiek In! in Neumünster zusammen, um unter dem Motto „Das tut gut! Gesund bleiben im Kita-Alltag“ Vorträge und Workshops zu besuchen.

Wie schon Heribert Röhrig, Geschäftsführer des ASB Landesverbandes Schleswig-Holstein, in seinen Grußworten betonte, sollte in diesem Jahr die Stärkung der Gesunderhaltung und Selbstfürsorge der Mitarbeitenden im Vordergrund stehen. Die vier Referentinnen präsentierten Anregungen zum achtsamen Umgang mit sich selbst, für Humoroffensiven beim Intervenieren in festgefahrenen Situationen, aber auch praxisnahe Handreichungen zur Bewältigung von Stress bei Kindern und Erwachsenen oder zur Umsetzung von Gesundheitsprojekten.

Da der Austausch untereinander immer besonders geschätzt wird, wurde diesem in der Kleingruppenarbeit und in den Pausen entsprechend Raum gegeben. Mit vielen Eindrücken und neuen Ideen verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Tages in das wohlverdiente Wochenende.

Alexander Frädrich 09-MÄR-2016