Schleswig-Holstein

SAVING LIFE

Erstes gemeinsames Ausbilderseminar

Nächster Meilenstein in unserem deutsch-dänischen Projekt "SAVING LIFE": Am Wochenende trafen sich Erste-Hilfe-Ausbilder aus beiden Ländern zu ihrem ersten gemeinsamen Seminar im Hotel Falster in Nykøbing.

Bildergalerie

Mit "SAVING LIFE - grenzüberschreitende Erste Hilfe" wollen der ASB Schleswig-Holstein und seine dänische Partnerorganisation Dansk Folkehjælp die Überlebensquote nach einem plötzlichen Herzstillstand in der Region Syddanmark, Seeland und Schleswig-Holstein durch verschiedene Aktivitäten signifikant erhöhen. Dieses Wochenende wurde die erste gemeinsame Aktion in Form eines Seminars für dänische und deutsche Ausbilder durchgeführt. In verschiedenen Gruppen wurden Themen wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Erste-Hilfe-Ausbildung und die Haltung der Zivilbevölkerung zur Ersten Hilfe erarbeitet. Zudem ging es natürlich ums gegenseitige Kennenlernen und den Erfahrungsaustausch.

Ein rundum gelungenes Wochenende mit jeweils 16 Teilnehmern vom ASB SH und der Dänischen Volkshilfe. Mehr Infos: www.savinglife.eu

Annette Peters / Fotos: Hanjo Merkle, Carsten Jonas 22-JAN-2018