Schulbegleitung

Damit Inklusion keine Floskel bleibt

Zahlreiche behinderte Kinder in Schleswig-Holstein erhalten immer noch keinen Unterricht an Regelschulen. Ziel ist es, durch unterstützende Maßnahmen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Inklusion - weil die Gemeinschaft zählt

Dabei werden die Schulkinder durch die ASB-Inklusionsbegleiter zu mehr Selbstständigkeit geführt, mit dem Ziel ohne Hilfen den Schulalltag bewältigen zu können. Denn die Betroffenen haben nicht die Aufgabe, ihre Bedürfnisse an gesellschaftliche Notwendigkeiten anzupassen, sondern die Gesellschaft hat die Aufgabe, sich auf die Bedürfnisse der Betroffenen einzustellen.

Mit Zustimmung des Kosten- und Schulträgers werden Inklusionsbegleiter auch in Klassenverbänden eingesetzt. Es handelt sich um eine Individualmaßnahme (1:1 Betreuung).

Betreuungspersonal

Bei den ASB-Inklusionsbegleitern handelt es sich nicht um pädagogische Fachkräfte. Eingesetzt werden geschulte Freiwillige (Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr) und Hauptamtliche (lebenserfahrene Kräfte). Die Qualifizierung richtet sich nach der Art der Unterstützung, die im Rahmen von Teilhabegesprächen festgestellt wird und regelmäßig überprüft wird (Umfang der Hilfestellung).

Einsatzort/Gebiet

Nach Bedarf begleiten die ASB-Inklusionsbegleiter die Schulkinder auf dem Schulweg, auf dem Schulhof, Klassenfahrten, Ausflügen und natürlich im Klassenverband. An allen Regelschulen kann die Begleitung erfolgen. Die Zuständigkeit ist im ASB Landesverband nach Kreis- und Regionalverbänden unterteilt, die vor Ort Geschäftsstellen unterhalten und den Einsatz koordinieren. In ganz Schleswig-Holstein können somit die Maßnahmen durchgeführt werden, einen Schwerpunkt bildet derzeit (2013) der Kreis Herzogtum Lauenburg.

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema

Sven Minge