Kinderbetreuung in Kindertagesstätten

Kita Gewerbezwerge in Lübeck

Bei uns haben Kinder das Recht so zu sein, wie sie sind. Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und gestalten jeden Tag aktiv mit. Unsere Kita ist ein lebendiger Lernort. Die Bewegungshalle, Nischen und Räume zum Kuscheln, Lesen, Bauen, Rollenspielen und das Außengelände laden zum fantasievollen Spielen ein.

Betreuung bedeutet jedes Kind individuell zu fördern

Hier ist Platz für naturwissenschaftliche Experimente, für sensorische und ästhetische Erfahrungen, für Naturerlebnisse, für Philosophieren, für vielfältige Bewegungsangebote und tausend andere Dinge, die Kindern allein oder gemeinsam mit anderen Spaß machen. Mit Engagement, vielen Ideen und liebevoller Zuwendung sorgen wir für eine bestmögliche Betreuung und Bildung jedes einzelnen Kindes.

In unserem Team arbeiten alle pädagogischen Fachkräfte eng zusammen. Unterstützt werden wir dabei von unserer Hauswirtschaftskraft, Sprachförderkräften, TeilnehmerInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Kooperationspartnern für den heilpädagogischen Bereich. Regelmäßige Fortbildungen und unser Qualitätsentwicklungsverfahren gewährleisten, dass wir uns immer weiter verbessern. Die Zufriedenheit von Kindern und Eltern ist unser Qualitätsmaßstab.

Bildung ist bunt

Auf der Entdeckungsreise durchs frühe Leben bieten wir den Kindern abwechslungsreiche Aktivitäten, spannende Projekte, anregende Frei- und Spielräume sowie Sicherheit und Orientierung durch Rituale, Struktur und verlässliche Beziehungen.Da Bewegung Stress abbaut und Kinder nur lernen können, wenn sie frei von Stress sind, ist bei uns Bewegung jederzeit gewünscht und möglich. Bereits die Kleinen in den Krippen nutzen unser Außengelände und die Bewegungshalle bei jeder Gelegenheit. Für Kinder ab 3 Jahren bieten wir gruppenübergreifend wöchentliche Ausflüge und ein- bis zweimal wöchentlich Turnangebote an. Wir nehmen teil am Projekt „Tigerkids“ der Stiftung Kindergesundheit.

Unsere Betreuungsangebote

• Krippe (0–3 Jahre) 8.00 – 16.00 Uhr

• Elementargruppe (3– 6 Jahre) 8.00 – 16.00 Uhr

• Altersgemischte Gruppe (1– 6 Jahre) 8.00 – 16.00 Uhr

• Frühbetreuung 5.45 – 8.00 Uhr

• Spätbetreuung 16.00 – 17.15 Uhr

Ferien- und Schließzeiten

Im Sommer schließt die Kita immer die beiden mittleren Wochen der Schulferien, im Winter vom 24. Dezember bis Neujahr. Zusätzlich gibt es zwei Teamtage pro Jahr.

Ermäßigung und Bezuschussung

Ermäßigungen werden so frühzeitig wie möglich bei der Hansestadt Lübeck, Bereich soziale Sicherung, beantragt. Geschwisterermäßigungen und Mittel aus dem Bildungsfond beantragen Sie in der Kita. Die Höhe der Elternbeiträge für Betreuung und Verpflegung entnehmen Sie bitte der aktuellen Leistungsübersicht.

Anmeldeverfahren

Via Internet unter www.familie.luebeck.de/kinderbetreuung oder nach telefonischer Terminabsprache in der Kita.

Kontakt:

Leiterin: Julia Finger