Reinbek

Kita Weltensegler

Unsere Kita in Reinbek ist ein lebendiger Lernort. Eine eigene Turnhalle, ein Atelier, Musikzimmer, Weltwissen- und Rollenspielraum sowie ein Außengelände mit Seilbahn laden zum fantasievollen Spielen ein. Frei nach dem Motto „Jedes Kind ist einmalig“ fördern die Erzieher die Stärken jedes Kindes und wahren seine Rechte.

Modern eingerichtete Gruppenräume sorgen für eine angenehme Atmosphäre. © ASB/Renter

Betreuungsangebote

Wir betreuen Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.

Unsere Kita ist montags bis freitags von 6.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Zwischen dem 24. und 31. Dezember ist unsere Kita geschlossen. In den letzten drei Wochen der Sommerschulferien und an sogenannten Brückentagen bieten wir eine bedarfgerechte Betreuung an. Zwei Tage im Jahr schließen wir die Kita für Inhouse-Seminare.

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung erfolgt über www.kitaportal-sh.de. Eltern haben auch die Möglichkeit, sich persönlich bei uns im Kita-Büro anzumelden. Für Einrichtungsbesichtigungen und Fragen zu unserem pädagogischen Konzept vereinbaren wir gern einen Termin.

Bildung ist bunt

In unserem Team arbeiten alle pädagogischen Fachkräfte eng zusammen. Unterstützt werden wir dabei von unserer Hauswirtschaftskraft, Sprachförderkräften, TeilnehmerInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Kooperationspartnern für den heilpädagogischen Bereich. Regelmäßige Fortbildungen und unser Qualitätsentwicklungsverfahren gewährleisten, dass wir uns immer weiter verbessern.
Die Zufriedenheit von Kindern und Eltern ist unser Qualitätsmaßstab.

Auf einer Gesamtfläche von 5000 qm werden in der ASB-Kita Weltensegler in Reinbek rund 115 Kinder betreut. All unsere Gruppen verfügen über ein eigenes Badezimmer, direkten Gartenzugang sowie einen Nebenraum, welcher in der Krippe als Schlaf- und im Elementarbereich als Funktionsraum ausgestattet ist. Eine kindgerechte, sinnesfördernde Umgebung mit vielen liebevollen Details bietet unseren Kindern ein anregendes und gleichermaßen geborgenes Umfeld.

Ermäßigung und Bezuschussung

Für das erste Geschwisterkind wird in Reinbek eine Ermäßigung von 70%, für das dritte Kind der Familie eine 100% ige Ermäßigung gewährt. Der Betreuungsbeitrag und die Mahlzeitenkosten sind für einkommensschwache Familien in der Regel ermäßigungs- oder zuschussfähig. Informationen und Antragsformulare erhalten Sie in unserem Kita-Büro sowie im Rathaus der Stadt Reinbek. Die Höhe der Elternbeiträge für Betreuung und Verpflegung entnehmen Sie bitte der aktuellen Beitragsordnung.

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema

Alexander Frädrich