Nortfriesland Schleswig-Flensburg

Regionalverbände

Die ASB-Regionalverbände

Die regionalen Gliederungen werden entsprechend ihres Wirkungsbereiches, also eine Stadt, ein Landkreis oder eine größere Region, als „Orts-„, „Kreis-„ oder „Regionalverband“ bezeichnet.

Ihnen gemeinsam ist, dass sie im Rahmen der Grundsätze des Rechtsträgers Landesverband die Dienstleistungsaufgaben des ASB unmittelbar vor Ort durchführen. Dementsprechend sind in den regionalen Gliederungen - mit Ausnahme der ehrenamtlichen Mitglieder der Landesverbandes-Gremien sowie der Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle – alle rund 1.000 freiwillig und 800 hauptamtlich Mitarbeitenden des ASB in Schleswig-Holstein tätig.

Es ist Aufgabe der Orts-, Kreis- und Regionalverbände, die sozialen Dienstleistungsaufgaben des ASB entsprechend der lokalen Bedarfslage kontinuierlich weiter zu entwickeln und die Mitwirkung von Freiwilligen durch die Entwicklung und Bereitstellung geeigneter Rahmenbedingungen zu fördern. Eine entscheidende Bedeutung kommt dabei den regionalen Vorständen zu, die insbesondere durch die Kontaktpflege mit den Freiwilligen, aber auch mit anderen regionalen gesellschaftlichen Vereinigungen sowie mit kommunalen Gremien vielfältige Interessen in die Arbeit des ASB einbringen können.

Diese dezentrale Struktur des Arbeiter-Samariter-Bund ist sowohl Ausdruck des ortsnahen zivilgesellschaftlichen Engagements seiner Freiwilligen und Ehrenamtlichen als auch der Kundenorientierung des ASB: Wir helfen hier und jetzt.

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema

ASB Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Kieler Straße 20 a, 24143 Kiel

Telefon: 0431 - 70 69 40 , Telefax: 0431 - 70 69 4 - 40