- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Der ASB-Wünschewagen bei der ADAC Classic Car Charity 2024
Der ASB-Wünschewagen bei der ADAC Classic Car Charity 2024
Am Ende gibt es nur Gewinner und lauter strahlende Gesichter. 6725 Euro wurden bei ADAC Classic Car Charity in diesem Jahr eingefahren. Auf 10.000 Euro hat der ADAC Schleswig- Holstein die Spendensumme der Jubiläums Ausfahrt aufgerundet und für den ASB-Wünschewagen gespendet.
Am Samstag, den 14. September erlebte das Team des ASB-Wünschewagens eine ganz besondere Spendenaktion: 60 traumhafte Oldtimer fuhren zugunsten des ASB-Wünschewagens 182 Kilometer auf idyllischen Strecken im Raum Flensburg, Süd-Dänemark und Nordfriesland. Mittendrin auch der ASB-Landesgeschäftsführer Axel Schröter mit seinem stahlendweißen Mercedes-Benz 560 SEL, der mit Wünschewagen-Logos beklebt war.
Los ging es um 10 Uhr beim Flensburger Restaurant C.ulturgut. Beim Zielanlauf gegen 16 Uhr in Freienwill gab es viel zu sehen: Reichlich glänzende Karosserien, geschwungene Kotflügel und blitzende Chromleisten bestimmten das Bild: Etliche VW Käfer Cabrios, Mercedes Benz Klassiker, Karman, Porsche Carrera, Triumph Spitfire oder MG ließen die Herzen der Fans höher schlagen. Liebevoll gepflegte und teilweise unter großen Aufwendungen restaurierte Autos aus alten Tagen begeisterten die Fangemeinde.
Seit zehn Jahren lautet das Motto der ADAC Classic Car Charity „Mit jedem gefahrenen Kilometer Gutes tun“. Es geht nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um eine schöne Ausfahrt und den guten Zweck, bei der dennoch ein paar Rallye-Aufgaben gelöst werden sollen. Die Startgelder werden schließlich gespendet und in diesem Fall anlässlich des Jubiläums auch noch großzügig aufgerundet.
„Wir waren uns sehr schnell und einstimmig einig, dass wir unsere 10. Oldtimer-Ausfahrt diesem besonderen Projekt widmen“, erläuterte ADAC Vorsitzender Gerhard Hillebrand bei der symbolischen Scheckübergabe an Axel Schröter vom ASB Schleswig-Holstein im Freiwiller Krug. Dort hatte sich der ASB-Wünschewagen direkt neben der Zieldurchfahrt postiert. Die Rallye-Teams hatten so die Möglichkeit, das Fahrzeug zu besichtigen und zahlreiche Fragen zu stellen.
Nächstes Jahr wird der ASB-Wünschewagen selbst schon 10 Jahre alt, und wir planen eine Erstbeschaffung. Daher sind die Wunscherfüller sehr dankbar für diese tolle Unterstützung, denn dafür wird jeder Euro benötigt.