- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Inner Wheel Club spendet erneut 5000 Euro
Inner Wheel Club spendet erneut 5000 Euro
Zur Scheckübergabe an Hospizleiterin Dagmar Andersen (re.) kam Club-Präsidentin Helle Kollmann (2.v.re.) mit ihrer Vorgängerin Christiane Berg (2.v.li.) und der zweiten Delegierten Mariane Peter (li.) ins Hospiz.
Erneut war der Weihnachtskugelverkauf des Inner Wheel Clubs Itzehoe ein voller Erfolg. 1700 Stück waren im Nu für den guten Zweck verkauft. Einer der glücklichen Empfänger des Erlöses ist das ASB-Hospiz St. Klemens.
Gestern kam Club-Präsidentin Helle Kollmann mit ihrer Vorgängerin Christiane Berg und der zweiten Delegierten Mariane Peter zur Scheckübergabe an Hospizleiterin Dagmar Andersen ins Hospiz. Dort ist die Zuwendung hoch willkommen, müssen doch laut gesetzlicher Vorgabe 5 Prozent der jährlichen Betriebskosten als Spenden durch den Träger aufgebracht werden.
Dass das Geld im vor einem Jahr eröffneten Hospiz des Arbeiter-Samariter-Bundes gut angelegt ist, konnten die Damen schon im letzten Jahr bei einer Führung durchs Haus erfahren. Da diesmal sämtliche Zimmer belegt waren, blieb man zum Austausch im Gemeinschafts-Wohnzimmer. Hier erfuhren die Damen, dass das Hospiz im ersten Jahr seines Bestehens bereits 315 Anmeldungen hatte. 111 Gäste konnten tatsächlich in ihrem letzten Zuhause aufgenommen werden. Die IWC-Frauen berichteten, dass die Itzehoer sehr froh über das Hospiz seien. Viele hätten gleich mehrere Kugeln erworben, um die Einrichtung zu unterstützen.
Inner Wheel ist eine der größten internationalen Frauenvereinigungen. Zu Rotary besteht eine enge Bindung, was in dem Emblem ersichtlich ist. Es zeigt das "Innere Rad", welches in das Rotarische Rad eingefügt ist. Dennoch ist Inner Wheel organisatorisch von Rotary unabhängig und besitzt eigene nationale und internationale Verwaltungen.