- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Neuer Vorstand beim ASB Ostholstein gewählt
Neuer Vorstand beim ASB Ostholstein gewählt
Der neue Vorstand des ASB Ostholstein: Jörg Bochnik (Vorsitzender), Dr. Jürgen Johansson, Kristina Mohr (Jugendleiterin), Jörg Brandt, Christel Georgi (Stellv. Vorsitzende), Laura Martinez, Davin Kowalik, Christian Faecks (Stellv. Vorsitzender) und Joshua Coenen (v.l.n.r.). Foto: Peter Foth
Nach Ablauf der vierjährigen regulären Amtszeit stand bei der Mitgliederversammlung des ASB Ostholstein am Sonnabend als Hauptpunkt die Neuwahl des gesamten Vorstands auf der Tagesordnung. In ihrer Begrüßung gingen Vorsitzender Jörg Bochnik und Geschäftsführerin Elke Sönnichsen unter anderem auf die Ereignisse in der Ukraine ein, die aufgrund eines sinnlosen und menschenverachtenden Krieges dort zu unendlichem Leid der dortigen Bevölkerung führt, Auswirkungen auf die ganze Welt hat und auch den ASB als Hilfsorganisation in großem Umfang betrifft.
Auch in diesem Jahr kamen die Verantwortlichen des ASB nicht umhin, die Versammlung unter Einhaltung von Coronaschutzmaßnahmen abhalten zu müssen. Wichtig war aber, dass man in Präsenz im Heiligenhafener Pavillon am Binnensee tagen konnte und die Regularien satzungsgemäß ablaufen konnten. Um die Versammlung zeitlich zu verkürzen wurde wiederum auf das Verlesen der Jahresberichte von Vorstand, Geschäftsführung und Fachdiensten verzichtet und diese stattdessen in einer gedruckten Broschüre mit weiteren Informationen an die Versammlungsteilnehmer ausgegeben.
Auf die Einladung von Vertretern aus Politik, von Behörden und befreundeten Vereinen sowie auf das beliebte Kuchenbuffet war aus Sicherheitsaspekten in diesem Jahr nochmals verzichtet worden. Lediglich Vertreter des ASB-Landesverbands unter Leitung des Landesvorsitzenden Thomas Elvers und des Landesgeschäftsführers Heribert Röhrig nahmen als Gäste an der Versammlung teil.
Der neu gewählte Vorstand des ASB Ostholstein hat sich personell erweitert und setzt sich zukünftig aus neun Vorstandsmitgliedern wie folgt zusammen: Jörg Bochnik (Vorsitzender), Christel Georgi und Christian Faecks (Stellv. Vorsitzende) sowie Laura Martinez, Dr. Jürgen Johansson, Jörg Brandt, Davin Kowalik und Joshua Coenen als weitere Vorstandsmitglieder. Zusätzlich vertritt Kristina Mohr als Vertreterin der ASJ die ASB-Jugend im Vorstand.
Die unabhängige Kontrollkommission liegt weiterhin in den Händen von Peter Foth, Jens Lietzow und Borris Mayes.
Zusätzlich wurden die Delegierten zur am 11. Juni 2022 in Itzehoe stattfindenden ASB-Landeskonferenz gewählt, die dort den Ostholsteiner Regionalverband vertreten und den neuen ASB-Landesvorstand mitwählen werden.
Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren neben den Wahlen die Bestätigung der Jugendleiterin Kristina Mohr sowie mehrere Ehrungen und der Dank an verdiente Mitarbeiter:innen aus dem vergangenen Jahr, die vom Landesvorsitzenden Thomas Elvers und dem RV-Vorsitzenden Jörg Bochnik gemeinsam durchgeführt wurden.
Für besondere Leistungen wurde Norman Hielscher unter anderem für sein großes Engagement im Rahmen der Nachwuchsausbildung im Rettungsdienst als langjähriger Lehrrettungsassistent und Praxisanleiter mit dem ASB-Ehrenkreuz in Silber geehrt. Bis zum Jahresende 2021 hat Norman Hielscher dazu beigetragen vielen jungen Menschen das berufliche Rüstzeug für die Mitarbeit im Rettungsdienst mit auf den Weg zu geben. Sein Wirken ging erheblich über die normal zu erwartende berufliche Tätigkeit hinaus.
Mit der Ehrenplakette in Silber für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Thomas Sander nachträglich sowie Heiko Möller in Abwesenheit ausgezeichnet. Bereits über 40 Jahre aktiv im ASB ist der ehemalige Geschäftsführer Udo Glauflügel, der hierfür die Ehrenplakette in Gold überreicht bekam.
Für besonderes Engagement im Ehrenamt bedankten sich Vorstand und Geschäftsführung bei Florian Frambach mit einer Dankekarte inklusive einer kleinen Aufmerksamkeit. Aus der aktiven ehrenamtlichen Tätigkeit wurden auf eigenem Wunsch die langjährigen aktiven Freiwilligen Hubert Wied und Lothar Möller verabschiedet.
Da sich der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Michael Mohr und das Vorstandsmitglied Tim Ruschau (in Abwesenheit) aus persönlichen Gründen für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung gestellt hatten, wurde beiden für ihr bisheriges Engagement gedankt. Michael Mohr war seit dem Jahr 2001 im Vorstand ehrenamtlich tätig gewesen, davon 20 Jahre als Stellv. Vorsitzender des ASB Ostholstein bzw. vormalig ASB Heiligenhafen. Für sein langes Engagement im Vorstand bekam er zur Erinnerung ein Fotobuch von den Heiligenhafener Kolleg:innen sowie einen Präsentkorb vom Landesverband überreicht. Michael Mohr wird weiterhin ehrenamtlich beim ASB tätig sein.