- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Noch einmal U-Bahnluft schnuppern
Noch einmal U-Bahnluft schnuppern
14-07-2022
Als ehemaliger Busfahrer in Hamburg wollte Herr H. noch einmal seine Lieblingslinie mitfahren, U-Bahnluft schnuppern und die Geräuschkulisse genießen.
Die Organisation war nicht ganz einfach, das offizielle GO kam sehr kurzfristig, es musste alles schnell gehen, so dass uns das Wunscherfüllerteam von den Hamburger Kollegen ausgeliehen wurde. Andre und Sarah holten ihren Fahrgast im ASB-Hospiz in Itzehoe ab und fuhren ihn zur Hamburger Hochbahn, wo ein sehr zuvorkommender Busfahrer freundlich und geduldig alle Fragen unseres Fahrgastes beantwortete. Was sich doch alles verändert hatte, so viele Erinnerungen wurden wach…
Im Anschluss sollte es zur Stärkung in einen Gasthof gehen. Es dauerte eine Zeit, bis unsere Wunscherfüller die – bei älteren Generationen noch übliche – Bescheidenheit ihres Fahrgastes höflich, aber bestimmt zur Seite drängen konnten. Und so wünschte er sich dann frischen Spargel und ein Alsterwasser. Gesagt, getan... Herr H. genoss es sehr. Auch, den Enten und Vögeln auf dem See zuzusehen.
Herr H. erzählte viel von früher – auch über das Haus an der Eider in Dithmarschen, in dem er mit seiner Frau vor Jahren mal lebte. So viel erzählte er davon, dass unseren Wunscherfüllern recht schnell klar wurde: Er möchte dort so gerne noch einmal hin und wir müssen ihm diesen Wunsch einfach noch erfüllen. Ein nicht unbeträchtlicher Umweg, aber das war es wert!
Also ging es nach dem leckeren Essen nach Dithmarschen. Die Freude war riesig: die kleine Sackgasse, das kleine ehemalige Haus – alles wie früher. Und noch einmal an der Eider sitzen. Den Ausblick, die Ruhe genießen. Wie er früher immer im eigenen Boot zum Angeln rausgefahren ist. Der Sonnenuntergang. Ein Anwohner kam noch vorbei und man klönte über früher und ehemalige Nachbarn.
Zurück mit so vielen Eindrücken, wurde Herr H. schon freudig erwartet. Es gab so viel zu erzählen...
An dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an alle, die zur Erfüllung dieses Wunsches beigetragen haben. Wer sich angesprochen fühlt, ist auch gemeint.