- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Starke Stimmen und große Spenden
Starke Stimmen und große Spenden
Kai Kulschweski (rechts) und Wolfgang Mainz vom ASB informierten beim Benefizkonzert über den Wünschewagen.
Aller guten Dinge sind 13! Das jedenfalls gilt für den Gospelchor Holtenau, der am Vorabend des 2. Advent zum 13. Mal ein Benefizkonzert in der Kieler Nikolaikirche gab – und somit half, schwerstkranken Menschen eine vielleicht letzte große Freude zu bereiten.
Ausgerechnet zum Benefizkonzert in der Kieler Nikolaikirche hatte das leidige Coronavirus Sand ins Getriebe des Gospelchors Holtenau gestreut und dessen Leiter mattgesetzt, doch die Sängerinnen und Sänger meisterten die Widrigkeiten souverän. Mehrere hundert Frauen, Männer und Kinder klatschten begeistert für das Ensemble, das mit 50 starken Stimmen, aber auch mit rhythmischen Trommelschlägen große Stimmung machte.
Der Eintritt war frei, stattdessen baten die Verantwortlichen vom Lions-Club Kiel-Oben, der ebenfalls zum 13. Mal organisatorisch und karitativ an der Seite des Gospelchors Holtenau stand, um Spenden. Jeweils zur Hälfte waren und sind diese Spenden für zwei Betreuungszentren für verwaiste Kinder in Südafrika und den Wünschewagen des ASB Schleswig-Holstein gedacht.
Seit dem 7. Dezember 2015 hat das derzeit von etwa 85 Ehrenamtlichen getragene Auto 250 Menschen, die nicht mehr lange zu leben hatten, letzte Wünsche erfüllt. Immer wieder kommt es bei diesen Fahrten zu bewegenden Szenen voller Rührung und Dankbarkeit. Und gerade das ist es, was den ASB danach streben lässt, alles dafür zu tun, damit der Wünschewagen weiter seine Mission erfüllen kann.
Ganz billig ist das nicht. Mehr als 150.000 Euro im Jahr kostet laut Kai Kulschewski vom ASB-Landesverband der Betrieb des Fahrzeugs. Hinzu kommt, dass so langsam über einen Austausch des in die Jahre gekommenen Autos nachgedacht werden muss. Und der, so betont Wolfgang Mainz vom Regionalverband Kiel, geht schon wegen der teuren notwendigen Spezialausstattung gewaltig ins Geld.
Erst einmal dominierte beim ASB am zweiten Adventswochenende aber große Freude. 2060 Euro brachte das Konzert des Holtenauer Chores an Spenden ein, davon gehen jeweils 1030 Euro an den Wünschewagen und an die Kinder aus Südafrika.