- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Weil die Menschen Wärme brauchen
Weil die Menschen Wärme brauchen

Kooperation im Dienst der Menschlichkeit Wolfgang Mainz (links) und Randie Förter-Barth (rechts) vom ASB-Regionalbverband Kiel haben an Henriette Hirnstein vom Malteser Hilfsdienst 30 Sets gegen die Kälte überreicht.
Wie bereits seit dem Jahr 2017 unterstützt der Regionalverband Kiel auch diesmal wieder die bundesweite Kältehilfeaktion des ASB. Für Obdachlose in der Landeshauptstadt spendete er 30 Kältesets.
„Wir wollen uns keine Konkurrenz machen“, begründet der Kieler Regionalverbandsgeschäftsführer Wolfgang Mainz, warum dabei erneut auf Zusammenarbeit gesetzt wird. Nach dem Auftakt im vergangenen Februar ist der Kältebus des Malteser Hilfsdienstes vor wenigen Wochen in seine zweite Saison gestartet, um Obdach- oder Wohnungslosen mit warmem Essen und warmen Sachen über die grimmigste Zeit hinweg zu helfen. Und so bot es sich für den ASB an, seine Spende diesem Projekt zu übergeben. „Es geht darum, einfach nur zu helfen“, nennt Mainz die Devise, die bei den Leuten vom Malteser Hilfsdienst bestens ankommt. „Solche Sachen sind bei unserer Klientel immer sehr gefragt“, weiß Henriette Hirnstein vom Kältebus, der freitags bis sonntags zwischen 17 und 22 Uhr ehrenamtlich im Einsatz ist und das ganze Gebiet der Stadt Kiel abdeckt.
Jeweils ein Schlafsack, eine kleine Tasche mit Zahnpflegemitteln und anderen Hygieneartikeln, ein Händedesinfektionsmittel und ein paar warme Socken befinden sich in den Paketen, die Henriette Hirnstein und ihr kleines Team vom Kältebus nun unter Menschen verteilen, die gerade im Winter spüren, dass sie nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
In anderer Weise bringt der Kieler ASB schon seit vielen Jahren etwas mehr Wärme in die Gesellschaft. Einmal im Monat brodelt am Sitz des Regionalverbands in der Hamburger Chaussee die Samariterküche, damit alle, die wenig Geld haben oder einfach mal in Gemeinschaft essen wollen, an einem schönen Sonntagstisch Platz nehmen können.