Region
Plakat Hochformat

„Home for Christmas – Das Weihnachtskonzert“ im Heptagon

„Mit Musik Gutes tun“ ist das Ziel der 23 „Home for Christmas“- Konzerte, und so werden in diesem Jahr Spenden gesammelt für die Initiative „EinfachHelfen.SH – Gemeinsam für Kinder“. Am Dienstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr dürfen sich die Besucher:innen auf das „erfrischend andere und facettenreiche musikalische Feuerwerk im Advent“ im Heptagon am ASB-Hospiz St. Klemens in Itzehoe freuen.

Freuen sich auf die Steinburger Palliativtage: Ralf Hoppe, Bürgermeister von Itzehoe, Anke Hallbauer, Leitende Oberärztin Palliativstation Klinikum Itzehoe, Sibylle Kober,  Zentrale Koordinatorin Palliative-Care-Team, Hospizleiterin Dagmar Andersen und Nina Holz, Koordinatorin Hospiz-Förder-Verein Itzehoe.

Steinburger Palliativtage: ASB-Hospiz und Klinikum Itzehoe informieren gemeinsam

Eineinhalb Jahre umsorgen und begleiten wir bereits die schwersterkrankten Menschen und ihre Angehörigen in unserem Hospiz. Eineinhalb Jahre, in denen wir sehr gut und vertrauensvoll mit unseren Netzwerk-Partner:innen zusammenarbeiten. Aus dieser Zusammenarbeit ist die Idee geboren, die Steinburger Palliativtage 2023 gemeinsam mit der Palliativstation des Klinikums Itzehoe, dem Hospiz-Förder-Verein e.V. Itzehoe sowie dem Palliative-Care-Team (PCT) Steinburg, Pinneberg, Dithmarschen der DRK-Schwesternschaft Ostpreußen e.V. zu veranstalten.

Ezé Wendtoin begeisterte das Publikum

"Empfangsprobleme" behoben: 140 begeisterte Gäste im Heptagon

Seit im Jahr 2020 die Corona-Pandemie ausbrach, hatte der ASB Landesverband Schleswig-Holstein im wahren Sinn des Wortes Empfangsprobleme. Die sind jetzt behoben: Mit einem rundum stimmigen Frühjahrsempfang und 140 begeisterten Gästen meldete sich der ASB am 27. April zurück auf dem gesellschaftlichen Parkett.

Neuer Schub für den Katastrophenschutz

Das Innenministerium und die anerkannten Hilfsorganisationen in Schleswig-Holstein wollen künftig in Fragen des Katastrophenschutzes und der Katastrophenhilfe noch enger als bislang zusammenarbeiten. Das gab Staatssekretär Jörg Sibbel jetzt nach einem Gespräch mit den Spitzen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und des Malteser Hilfsdienstes (MHD) in Kiel bekannt.

Europäischer Tag des Notrufs und SAVING LIFE

Dank und Respekt an alle Rettungskräfte

Der Europäische Tag des Notrufs findet immer am 11. Februar statt, um an die Europäische Notrufnummer 112 zu erinnern. Zu diesem Anlass betont Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken: „Diesen Tag möchte ich zum Anlass nehmen, nicht nur an die 112 als Europäische Notrufnummer zu erinnern. Ich möchte meinen Dank und meinen großen Respekt an alle Rettungskräfte richten."

Cindy und Hans-Rudolf vorm Wünschewagen

Cindy reist nach Thüringen

Am 21. und 22. Januar haben wir ein emotionales Wiedersehen ermöglicht. Die 41-jährige Cindy, die in einer Pflegeeinrichtung in Itzehoe wohnt, muss mit derselben Diagnose leben wie ihre Mutter, die von Cindys Vater gepflegt wird. Durch Corona hat sie ihre Eltern, die in Thüringen zu Hause sind, drei Jahre lang nicht gesehen. Manuela Schwank war die begleitende Pflegerin von Cindy. Es war ihre erste Wunschfahrt, über die sie in ihren eigenen Worten berichtet:

Spendenübergabe

Inner Wheel Club spendet erneut 5000 Euro

Erneut war der Weihnachtskugelverkauf des Inner Wheel Clubs Itzehoe ein voller Erfolg. 1700 Stück waren im Nu für den guten Zweck verkauft. Einer der glücklichen Empfänger des Erlöses ist das ASB-Hospiz St. Klemens.

Schornsteinfeger spenden an Hospiz St. Klemens

Schornsteinfeger brachten Glück und Geld

Dass gleich drei Schornsteinfeger in voller Montur kommen und neben dem erhofften Glück auch ziemlich viel Geld mitbringen, passiert nicht gerade alle Tage. Im Hospiz St. Klemens war es doch der Fall: Eine Delegation der Schornsteinfeger des Kreises Steinburg überreichte dem Haus in Itzehoe eine Spende von 2000 Euro.

Das Eye-Able-Symbol auf der Webseite des ASB Schleswig-Holstein

ASB Schleswig-Holstein setzt ein Zeichen für Inklusion und digitale Teilhabe

Wer auf die Homepage des ASB Schleswig-Holstein www.asb-sh.de geht, entdeckt ab sofort ein neues Symbol. Klickt man die weiße Figur auf rotem Hintergrund an, öffnet sich das Auswahlmenü der Assistenzsoftware Eye-Able®. Sie unterstützt Menschen mit Seh- und/oder Farbschwäche, einer kognitiven Beeinträchtigung sowie alle, die aufgrund altersbedingt nachlassender Fähigkeiten Hilfe bei der Nutzung von Online-Inhalten benötigen.